343 Seiten online!

Die Künstler

Wir danken allen Künstlern für Ihre Beiträge. Die Liste wird im Laufe der Zeit noch erweitert und vervollständigt.

dorisDoris Bichlwagner
geb. 1986 in OÖ, Politologin in (Aus-)Bildung. Bereits die Hälfte ihres Lebens comicskritzelnd unterwegs und kein Ende in Sicht. Veröffentlichte Comics u.a: Murmel (Wien), Regionalzeitung Tips und regelmäßig im Pfarrbrief Garsten.
Gegen Rechts, weil sie die Konstruktion einer xenophoben Gesellschaft ablehnt.
Seiten auf Comics gegen Rechts

thomasThomas Fatzinek
wurde 1965 in Linz geboren.
Nach Abbruch der Schule und einer Lehre als Lithograph folgten Tätigkeiten als (u.A.) Altenhelfer, Häftlingsbetreuer, Lagerarbeiter, Siebdrucker, Spengler, Leiharbeiter, Scanner Operator und Zugfahrer im Zoo Schönbrunn.
2004: Diplomprüfung an der Wiener Kunstschule.
Ab Sommer 2009 freischaffender Illustrator.
Website
Mail
Seiten auf Comics gegen Rechts

rachel Rachel Gold
* 1978 Tel Aviv; seit 1999 in Wien (Geburtsstadt des Großvaters); zuerst Architektur-, dann Kunststudium abgebrochen; seit 2004 freischaffende Künstlerin; seit 2008 politische Cartoons (u.a.: f. d. “Wiener Zeitung”, “Tiroler Tageszeitung”)
Website
Mail
Seiten auf Comics gegen Rechts

haraldHarald Havas
Harald Havas, Jahrgang ’64, studierte Publizistik und lebt als freiberuflich Kreativer auf dem Medien- und Kultursektor in seiner Geburtsstadt Wien. Kurz: als Lohnschreiber.
Das heißt im Detail Tätigkeiten als: Buchautor, Comic-Texter, Journalist, Ausstellungsmacher, (Comic-)Übersetzer, Vortragender, Seminar-Leiter, Gelegenheitszeichner im Kritzelstil, Spiele-Autor, Rätselmacher, Drehbuchschreiber…
Genaueres zu allen Bereichen auf der Homepage
Weiter findet sich dort ein Archiv von gegen 700 getexteten Comic-Strips und Comics mit verschiedenen Zeichnern und Zeichnerinnen.
Seiten auf Comics gegen Rechts

kiraKira Howanietz, DI(FH)
*1982 in Wien
Nach Abschluss des Gymnasiums Studium an der Grafischen Bundes-, Lehr- und Versuchsanstalt in Wien, Colleg Druck- und Medientechnik. Danach vier Jahre Studium in Graz an der FH JOANNEUM, Studiengang Informationsdesign, Abschluss 2007. Seit 2007 tätig als Texterin und Kreative in Wien, seit 2008 auch freie Texterin, Kreative und Illustratorin.
Mail
Seiten auf Comics gegen Rechts

astridAstrid Langer
geb.1978 in Klagenfurt, Künstlerin und Psychologin
Ich liebe Comics und Karikaturen. Derzeit beschäftige ich mich großteils mit Malerei.
Mein Zugang zur Malerei baut auf der Karikatur auf und lässt sich am einfachsten durch Satire erklären. Die Kunst als Ventil meines inneren Protestes, meiner Kritik an der Gesellschaft und auch an mir selbst. Ironie, Sarkasmus, Humor und ein mit Stil an den Tag gelegter Hang zum Bösen.
Seiten auf Comics gegen Rechts

jazzeRobert “Jazze” Niederle
ist seit 1986 als Comic-Zeichner, Maler und Autor von Büchern und fürs Fernsehen tätig. Zahlreiche internationale Ausstellungen. Zusammenarbeit mit Erwin Steinhauer, Irene Andessner, Harald Schmidt. Werke, Auswahl: “Privatdetektiv Elmer” (3 Comic-Alben), “50 Literatur gezeichnet, Band 1&2″ (100 Werksbeschreibungen), “Comic Welten (Krimi, Western, Erotik)”, “Late Night News” (248 Sprüche für Harald Schmidt), 160stündige gefilmte Malaktion für Graz O3 Kulturhauptstadt Europas. Publiziert derzeit bei Gruner+Jahr. Romane: “Oregano” und “Nora” und das Märchenbuch “Da lachte die Hyäne”. Ich hasse alle Menschen gleich, nur die Rassisten noch etwas mehr.
Seiten auf Comics gegen Rechts

ralfRalf Palandt
geb. 1965, M.A. in Kommunikationswissenschaft, engagiert sich seit Mitte der 1980er Jahre für Comic-Kultur u.a. als Fachjournalist (z.B. für Comixene, Jahrbuch Deutsche Comicforschung, Comic! Jahrbuch), Künstler (z.B. in Strapazin), Ausstellungsmacher (z.B. Holocaust im Comic) und Veranstalter (z.B. Comicologischer Congress, Comicfestival München). Er hat die Interessenvereinigung ComicStadt München e.V. ins Leben gerufen, ist Gründungsmitglied der Gesellschaft für Comicforschung und gehört der Fachgruppe Visuelle Kommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an.
Seiten auf Comics gegen Rechts

benjaminBenjamin Swiczinsky
geboren 1982 in Korneuburg.
Eigentlich Filmemacher und Animator und zur Zeit Student an der Filmakademie Baden-Württemberg.
Wenn Zeit bleibt auch gerne Comiczeichner.
Seiten auf Comics gegen Rechts

markusMarkus Szyszkowitz
1966 geboren in Graz, Studium der Architektur und Besuch der Meisterschule
für Malerei in Graz. Seit 1986 freier Grafiker (u. a. Comic-Book »Die Grazer
Wunderwaffe«). Ausstellungen zum Thema »Comics«. 1994 Diplom der Architektur (TU-Graz). Seit 1988 Mitarbeit in Architekturbüros (u. a. Domenig/Graz, Vicens-Ramos/Madrid, COOP Himmelb(l)au/Wien, Fuksas/Rom).
1998 bis 2009 Cartoonist des täglichen Comicstrips »Superrudi & Superstruppi« in der »Kronen Zeitung«, “Superrudi” fliegt mit Juni 2009 aus der Krone (wegen „Ungehorsam“) - gibt’s aber weiter auf der Superrudi-Website. 2005 bis 2008 veröffentlichte er politische Cartoons in der “Wiener Zeitung”. Seit 2006 ist er auch für die “Solidarität” tätig.
Seiten auf Comics gegen Rechts

andreasAndreas Unterkreuter
Illustrator, Zeichenkursleiter. Habe bisher Comics in Fanzines und bei div. Comicprojekten veröffentlicht. Arbeite intensiv auf Verlagsveröffentlichungen hin. Verstehe mich selbst als “philosophisch geprägten” Comiczeichner. Persönlich verabscheue ich Dummheit und die häufigsten Formen von Hierarchie.
Website
Seiten auf Comics gegen Rechts

joergJörg Vogeltanz
*1968, Mag.art., spartenübergreifender Künstler mit Schwerpunkt Comic / Graphic Novel / Illustration. Studium der Bühnengestaltung an der Kunstuniversität Graz. Lehrbeauftragter für Freies Zeichnen an der FH Joanneum, Graz, und Computergestützte Entwurfsarbeit an der Kunstuniversität Graz. Gründer und Herausgeber der edition preQuel. Arbeitet außerdem als freier Grafikdesigner, Layouter, Cartoonist und Regisseur.
Website
Seiten auf Comics gegen Rechts

verenaVerenaW.
Bildende Künstlerin, Psychologin
Zeichnet Comics seit1998. Liebt biographische Geschichten und Trash-Krimis.
Veröffentlichungen von Comics und Fotografien in verschiedenen Printmedien (Fiber, Malmoe, Murmel, Progress u.a.) sowie Herausgeberwerken (Hot Topic, Perpetuum u.a.). In Zusammenarbeitmit SylviaK. und elvira Kuratorin der Internet-Bilddatenbank zum Thema „Gewalt an Frauen“ im Auftrag des Vereins Autonome Österreichische Frauenhäuser. Ausstellungsbeteiligungen. Gemeinsam mit Julia Kläring Herausgeberin der Comic-Reihe „Suppenheldinnen“.
Mail
Seiten auf Comics gegen Rechts

michaelMichael Wittmann
ist Jurist, Cartoonist und Illustrator und lebt in Wien. Er illustriert seit vielen Jahren die Science-Fiction-Heftromanserie “Perry Rhodan” und unterrichtet Comics- und Cartoonzeichnen.
Website
Mail
Seiten auf Comics gegen Rechts

heinzHeinz Wolf
geb. 1959 in Wien, zeichnet u.a. Storyboards, Illustrationen für Werbung und Printmedien sowie Comics für diverse Magazine und Anthologien; Mitbetreiber der KABINETT comic passage im MQ.
Publikationen (Auswahl): MOLCH (Story und Text von Mahler, Verlag °Luftschacht, 2008); MARITIME UNBEKANNTE (Kabinett für Wort und Bild, 2010)
Website
Seiten auf Comics gegen Rechts